Spaziergang von Tü­bingen zur Wurm­ling­er Kapelle

Der Weg vom Tübin­ger Markt­platz zur Wurm­ling­er Kapelle

Marktplatz

Der Marktplatz in Tü­bingen

In der Mitte ist das Rathaus zu sehen. In einem seiner Dacherker ist eine Webcam installiert.

Links vom Rathaus geht es hoch zur Haaggasse, die zum Haagtor führt. Der beschriebene Weg führt durch die Haaggasse.

Haaggasse

Abzweigung von der Haag­gasse

Hier zweigt der beschriebene Weg von der Haaggasse hoch auf den Schlossberg ab.

Blick auf die Haaggasse

Blick zurück vom Ka­pi­Mtäns­weg auf die Haag­gasse

Ein paar Meter höher als das vorherige Bild.

Kapitaensweg

Aufstieg auf den Schloss­berg

Der Kapitänsweg führt an der Rückseite der Häuser an der Haaggasse hoch.

Ausblick

Noch etwas höher

Von dem am Schloßberghang hochführenden Weg aus gibt es auch (in Jahreszeiten, zu denen nicht die Bäume fast jegliche Aussicht versperren) schöne Aussichten auf die westliche Altstadt und die Weststadt.

Schloss

Westfront des Tübin­ger Schlosses

Am Ende des Aufstiegs hat man die Westseite des Tübinger Schlosses erreicht. Der Eingang befindet sich auf der anderen Seite.

Schlossbergstrasse

Beginn der Schloss­berg­stra­ße

Der Schloßbergstraße folgend gehen wir nach Westen.

Goethehaeuschen

Goethe­häus­chen

Das Hinweisschild gibt die folgende Auskunft:
"Benannt nach dem Dichter Johann Wolfgang Goethe, der hier am 7. September 1797 nach einem Abendspaziergang über den Schloßberg eingekehrt ist. Goethe wurde begleitet von seinem Verleger Johann Georg Cotta und dem Apotheker Christian Gmelin, dem das Gartenhäuschen damals gehörte".

Eine weitere Erinnerung an den Tübingen-Aufenthalt Goethes im öffentlichen Raum ist die Hinweistafel "Hier kotzte Goethe" an einem Haus in der Münzgasse, gegenüber der Stiftskirche.

Kreuzung

Kreuzung Schlossbergstraße/Burgholzweg/Lichtenberger Weg

Am Ende der Schlossbergstraße haben wir die Wahl: entweder links über den Lichtenberger Weg vorwiegend an Kleingärten vorbei (der idyllischere Weg) oder durch den mit Wohnhäsern bebauten Burgholzweg. Die folgenden Fotos zeigen die Route über den Lichtenberger Weg.

Abzweig

Abzweig vom Lichten­berger Weg

Nach einigen hundert m besteht die Möglichkeit, an der hier gezeigten Abzweigung von dem (nicht im Bild befindlichen) Lichtenberger Weg links abzugehen. Der in der Bildmitte nach rechts führende Aufstieg führt zu einem Pfad auf dem Kamm; etwas links davon geht es auf eine kleine Aussichtsterrasse.

Derendingen und Rammert

Blick auf Derendingen, Rammert und Albrand

Park

Kleiner Park am Weg

Guetle

Gütle am Weg

Parkplatz

Ende des Burgholzwegs und Parkplatz

Der Burgholzweg trifft an diesem Parkplatz wieder mit dem Lichtenberger Weg zusammen. Etwas rechts vom Straßenschild befindet sich die Endhaltestelle "Bismarckturm" der Buslinie 9. Wenn Sie sich einen großen Teil des Aufstiegs sparen wollen, können Sie also auch bis hierher mit dem Bus fahren - der Bus verkehrt aber nur stündlich, und samstagnachmittags und sonntags zudem nur nach Anmeldung. Nähere Informationen bekommen Sie auf der Site der Stadtverkehr Tübingen GmbH.

Beginn

Beginn des Weges durch den Wald

Hier zweigt rechts (an der Bank) der Weg durch den Wald zur Wurmlinger Kapelle ab.

Gabelung

Erste Gabelung

Weitere Gabelung

Nach geraumer Zeit kommen wir an diese Gabelung. Hier nehmen wir nicht den breiten Weg, der nach rechts und herunter ins Ammertal führt, sondern den unauffälligen Weg, der einige Meter weiter rechts abbiegt und zunächst ziemlich parallel zum breiten Weg verläft. Dieser Weg führt geradewegs zur Wurmlinger Kapelle. Wenn wir diese Abzweigung verpaßt haben, ist es auch nicht schlimm - dann gehen wir weiter bis der Weg an einem im rechten Winkel zu ihm verlaufenden Weg endet, folgen letzterem kurz nach links zu einer Mobilfunkantennenanlage und können dann an der Abbruchkante des Spitzbergs, oberhalb von Hirschau, auf einem Trampelpfad weitergehen bis wir nach rechts wieder auf den Hauptweg kommen.

Pfad

Die Stadt Rottenburg. Größeres Format - 2240x1680 Pixel, 642 kByte

Rottenburg

Aussicht auf Kiebingen

Der Rottenburger Teilort Kiebingen; davor die Baggerseen am Neckar. Größeres Format - 2240x1680 Pixel, 643 kByte

Kiebingen

Aussicht auf Hirschau und Bühl

Links Hirschau, rechts Bühl, dazwischen das Industriegebiet. Größeres Format - 2240x1680 Pixel, 587 kByte

Hirschau und Buehl

Aussicht auf Hirschau

Links der Spitzberg, von dem wir gekommen sind (einer der möglichen Wege führt an der Antennenanlage über Hirschau vorbei), rechts der Tübinger Stadtteil Hirschau Größeres Format - 2240x1680 Pixel, 630 kByte

Hirschau

Aussicht auf Unter­jesingen

Im Blick nach Süden sieht man Unterjesingen und dahinter den Schönbuch. Größeres Format - 2240x1680 Pixel, 665 kByte

Unterjesingen

Karten

Kreiskarte Tübingen Vom Landesvermessungsamt wird die Landkreiskarte Tübingen mit Naturpark Schönbuch 1:35.000 angeboten.

Der amtliche Stadtplan Tübingen des Stadtvermessungsamts ist in den Tübinger Buchhandlungen erhältlich. In elektronischer Form (jeweils ein kleiner Teil) ist er auch auf der Website der Stadt einsehbar.